50 Jahre Evangelische Kirchengemeinde Borken (1966 - 2016)

Mit dem Festgottesdienst am 10. Januar 2016 wurde in der umfangreich renovierten und neu gestalteteten Martin-Luther-Kirche das 50-jährige Jubiläum der Kirchengemeinde eingeläutet.

Eine sechsköpfige Redaktionsgruppe hat aus diesem Anlass eine umfangreiche Festschrift erschaffen, an der zudem engagierte Mitarbeiter aus der Gemeinde und darüber hinaus beteiligt waren. So entstand ein reich bebildertes Werk mit Berichten von Zeitzeugen, historischen Dokumenten und viel Wissenswertem über die Geschichte der Evangelischen Kirchengemeinde Borken.

Die Festschrift wurde an die Haushalte der Gemeinde verteilt. Einzelne Exemplare sind noch im Gemeindebüro (Spende willkommen!) erhältlich.



Um das Jubiläumsjahr gebührend zu begehen, wurde von ehren- und hauptamtlichen Mitarbeitern ein Jubuläumsprogramm unter dem Motto "Wir bauen auf Gott!" erarbeitet, das für jeden Monat des Jahres 2016 eine Aktion für und um die Gemeinde vorsah.

In Vorbereitungsteams wurden die einzelnen Veranstaltungen geplant und mit vielen Helfern und Aktiven durchgeführt. Die zahlreiche Teilnahme sowie die positiven Rückmeldungen zeugen von einem würdigen Jubiläum, das vielen Menschen viel Freude bereitet hat.

Bilder und Berichte zu diesem Ereignis sind im Anschluss an diesen Artikel sowie in den (Online-) Gemeindebriefen Oktober 2015 - Februar 2017 zu finden.

(Entwurf: S. Groß)

Eindrücke vom Festgottesdienst am 10. Januar 2016

Die nachfolgenden Fotos wurden von Daniel Cord und Thomas Hacker aufgenommen und zur Veröffentlichung freigegeben

Kabarett Duodorant war klasse Unterhaltung

Viel Spaß bereiteten den zahlreich erschienenen Zuschauern am Freitagabend (20. Mai 2016) in der Martin-Luther-Kirche Thomas Alt und Markus Lüke-Artelt vom Kabarett Duodorant mit ihrem Programm "Salz der Erde - Kirche kann auch komisch", das dann mal eben von dem Duo umbenannt wurde.

Getreu ihrem Namen verpassten sie dem Publikum gleich zu Beginn eine Erfrischung aus dem Zerstäuber, um sich dann durch Handzeichen einen Überblick zu verschaffen, wieviele der Anwesenden denn nun katholisch bzw. evangelisch sind.

Im ständigen Dialog warfen sie sich - gepaart mit einzelnen Musikeinlagen - gekonnt und sehr erfrischend immer wieder den Ball zu. Da wurden Themengottesdienste auf die Schippe genommen und überzogene Prognosen kirchlicher Entwicklung gestellt.

Beim Flug in die Ewigkeit mit "Heaven Airlines" wurden auch Sünder mit "Spätbüßerrabatt" mitgenommen und Borken wurde zum "Zentrum des Katholizismus in Deutschland" erkoren.

Beim Joggen durch den Kirchraum ging es darum "Hauptsache gesund" zu bleiben und ein recht autonomer Autocomputer zerrte in verschiedenen Modi wie "Gouvernante", "Fahrlehrer" oder "attraktive Blondine" an den Nerven des Fahrers.

Die Aufführung war sehr abwechslungs- und witzreich und wurde infolge dessen mit großem Applaus honoriert.

(Fotos: Rosenau)

Jubiläumsradtour ist gut angekommen

Zur geführten Radtour am 3. Juli 2016 versammelten wir uns nach dem Gottesdienst am Gemeindehaus, wo es zunächst einige Informationen zum Ablauf gab und die Räder einheitlich gekennzeichnet wurden, damit die Zugehörigkeit zur Gruppe erkennbar war.


Nach dem Reisesegen durch Pfarrer Groß, sowie einer kleinen Stärkung, die vom Verpflegungsteam vorbereitet wurde, ging es aus Borken heraus über Wirtschaftswege bis zum Quellgrund nach Weseke, wo uns Herr Benning vom Heimatverein zu einer Führung erwartete. Über Jahrzehnte hat sich Herr Benning für den Ausbau und die Gestaltung des Geländes eingesetzt, weshalb er umfassend und unterhaltsam von der  Entstehung der Anlage bis zum heutigen Erscheinungsbild berichten und uns einzelne Bestandteile zeigen konnte. Im Speicher des Heimatvereins verbrachten wir wegen einiger Gewitter den Rest der Führung sowie die Mittagspause, zu der uns ein weiteres Mal unser Verpflegungsteam in Form von und eigens antransportiertem selbstgebackenem Kuchen und Kaffee  einlud – Danke!!!

Die nächste Etappe führte uns über Ramsdorf nach Krückling. Trotz der Schäden, die das Unwetter zehn Tage vorher verursachte, ermöglichte uns Frau Tanja Ketteler vom gleichnamigen Biohof am Roienkamp mit ihrem Schwiegervater eine weitere Führung an diesem Tag. Wir erhielten wissenswerte Informationen zur Biomilch- und Fleischerzeugung einerseits und einen Überblick über die Folgen des Unwetters auf dem Hof andererseits. Vor der letzten Etappe zurück nach Borken gab es noch frische Milch zum Mitnehmen für Interessierte sowie das oben abgebildete Gruppenfoto.

Erfreulicherweise konnten wir die Fahrstrecke pannen- und regenfrei und unter Einhaltung der zeitlichen Planung bis hin zu unserem Ausgangspunkt durchführen. Die positiven Rückmeldungen der Teilnehmer nach der Fahrt legen eine weitere derartige Radtour in der Zukunft nahe, dann vielleicht mit einer noch größeren Zahl an Mitfahrern.

Informationen zu den Stationen:    www.weseker-heimatverein.de
                                                                www.biohof-ketteler.de

50er Jahre Gala war ein großartiges Erlebnis

Voll des Lobes waren die Gäste der 50er Jahre Gala am Abend des Reformationstages 2016 anlässlich unseres 50-jährigen Gemeindejubiläums. Die Vorbereitungen für das Fest liefen schon weit im Voraus und mündeten zunächst in einen Sektempfang mit „Fingerfood“ aus der Hand von Käthes Kochclub. Im festlich eingerichteten Gemeindehaussaal fanden die Besucher an stilvoll gedeckten Tischen Platz.
Pfarrer Groß hieß alle Anwesenden Herzlich Willkommen.
Beate Schmidt und Josef Farwick von der Aktion „Nachbarn helfen“, zu deren Gunsten der Reinerlös der Gala bestimmt war, erläuterten anschließend ihre Arbeit und Ziele.
Ein reichhaltiges Buffet sowie eine ausgewogene Getränkeauswahl ließen bezüglich des kulinarischen Angebots kaum Wünsche offen. Selbst ausgebildete Servicekräfte sowie viele Helferinnen und Helfer im Hintergrund sorgten für einen zuverlässigen und freundlichen Ablauf.
„Zwei kleine Italiener“, „Marina, Marina,…“ oder „Kriminal Tango“ (und viele weitere Titel) hieß es dann bei der musikalischen Hauptattraktion des Abends, bei der uns die „Fifty-Fifties“ mit auf eine Schlager-Zeitreise durch die 50er Jahre nahmen. Jocky Weinholz (Schlaggitarre und Gesang), Michaela Weinholz (Gesang u. w.), Bernd Nollenberg (Kontrabass) und Christian Bischop (Schlagzeug) sorgten in authentischer Ausstattung für hervorragende Stimmung. Als Folge wurde mitgesungen, mitgegangen und kräftig applaudiert.
Im Wechsel mit der Musik wurde als weiterer Höhepunkt die große Tombola durchgeführt, bei der viele gespendete und auch hochwertige Preise an die Teilnehmer gingen, wobei es nur Gewinner gab.
Der Aktion „Nachbarn helfen“ konnte aus den Einnahmen der Gala ein Betrag von 1200,- Euro zur Verfügung gestellt werden. Diese Summe wurde noch um 300,- Euro aus Erlösen des Spielzeugmarktes erhöht. Vielen Dank an alle, die hierzu beigetragen haben!
Den vielen Beteiligten, die zum Gelingen des Abends beigetragen haben, waren die positiven Rückmeldungen und die Anerkennung der Gäste der größte Dank!

 (Fotos: Höing / Rosenau)