Eintritt ins volle Kirchenleben

Bei der Konfirmation werden junge Menschen zu Kirchenmitgliedern mit Rechten und Pflichten. Zum ersten Mal sagen sie selbst "Ja" zum christlichen Glauben. Sie bekommen die Rechte und Pflichten eines erwachsenen Kirchenmitglieds. Deswegen wird dieser Tag oft groß gefeiert.

Quelle und Tipp: www.evangelisch.de

Im Anschluss finden Sie häufig gestellte Fragen und unsere Antworten darauf. In Zweifelsfällen wenden Sie sich bitte an unseren Pfarrer / unsere Pfarrerin.

Was ist die Konfirmation?

Taufe und Konfirmation gehören zusammen. In der Konfirmation bestätigen die Konfirmanden die Taufe, bei der Eltern und Paten stellvertretend das Taufversprechen gaben. Die Konfirmation wird zum Abschluss des kirchlichen Unterrichts mit einem feierlichen Abschluss gefeiert.

Muss mein Kind konfirmiert werden oder reicht die Taufe?

Die Taufe bewirkt die Mitgliedschaft in der Kirchengemeinde. Um die Bibel  verstehen zu können, eignet sich am besten der Konfirmandenunterricht. Außerdem bekommen die Jugendlichen mit der Konfirmation besondere Rechte.

Kann man nur konfirmiert werden, wenn man am kirchlichen Unterricht teilgenommen hat?

Ja. Der Unterricht ist Voraussetzung zur Konfirmation.

Bekommen Eltern Bescheid, wann sie ihr Kind zum Konfirmandenunterricht anmelden sollen?

Ja. In der Regel werden die Eltern evangelischer Kinder schriftlich eingeladen, ihr Kind zum Konfirmandenunterricht anzumelden. Eltern können ihr Kind auch von sich aus beim Pfarrer oder der Pfarrerin anmelden.

Kann ein Kind auch dann konfirmiert werden, wenn die Eltern nicht der Kirche angehören?

Ja, die Konfirmation ist möglich.

Muss man für die Konfirmation getauft sein?

Ja, denn die Konfirmation setzt die Mitgliedschaft zur evangelischen Kirche voraus - und damit die Taufe. Auch ungetaufte Kinder können am Konfirmandenunterricht teilnehmen als Vorbereitung für die Taufe. Das Kind wird auf seinen Wunsch hin während der Konfirmandenzeit oder im Konfirmationsgottesdienst getauft.

Welche Rechte bekommen die Jugendlichen mit der Konfirmation?

Die konfirmierten Jugendlichen sind zum Abendmahl zugelassen und können Pate/Patin werden. Ab dem 16. Lebensjahr können sie das Presbyterium mitwählen und mit 18 Jahren selbst dort hineingewählt werden. Außerdem ist die Konfirmation Voraussetzung für eine kirchliche Trauung.

Kann man auch als Erwachsener konfirmiert werden?

Ja. Die Konfirmation findet dann nach einer Vorbereitung statt.

Quelle: Evangelische Landeskirche von Westfalen; www.ekvw.de